Der 5. Jahrgang präsentiert Piratenmusical vor Grundschülern


Am 27. Februar 2019 wurde es für die Stufe 5 der Gesamtschule Fröndenberg ernst. Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs aus den Grundschulen von Fröndenberg waren in der Aula der GSF zu Gast. „Unsere Schülerinnen und Schüler müssen Bühnenerfahrung sammeln“, so Michael Störmer der verantwortliche Musiklehrer der GSF. Natürlich hatten die Kinder schon ihre ersten Auftritte am Tag der offenen Tür und auf dem Christkindlmarkt in Fröndenberg, aber da wurden immer nur ein paar Lieder gesungen. Nun, bei der Aufführung vor den Grundschülern, sollten erstmals alle Lieder des Musicals erklingen. Natürlich gab es noch keine Schauspieler, die brauchen noch Übungszeit bis im Mai das ganze Musical aufgeführt wird. Aber Jara und Mina, die die Schauspielrolle des Kapitäns übernommen haben, konnten den Grundschülern schon die Geschichte erzählen um die es geht, nämlich das geheime Leben der Piraten.  Ein Musical ‚mit Pfiff‘, in dem unterschiedliche Musikstile vorkommen, wie Celtic-Folk, Riverdance, Filmmusik, Shanty-, Tango- und Reggae-Elementen. Inhaltlich wird es spannend. Käpt’n Danton und seine Piraten erleben gerade eine Flaute. Da finden sie in einer Flaschenpost den Hinweis auf das Versteck eines Schatzes. Also macht sich die Crew der „Esmeralda“, begleitet von Prinzessin Filomena und ihrer Gouvernante Donna Dolores, auf die Suche nach der geheimen Schatzinsel. Doch das ist erst der Anfang dieser Geschichte, denn der Weg zu Ruhm und Reichtum ist voll schrecklicher Gefahren und unerwarteter Überraschungen. Die Idee zu den Musicalprojekten der 5er stammt von Musiklehrer Michael Störmer, der mit seinen Kolleginnen Kathrin Hampf, Anna Kullik und Imke Lambertus, sowie Kollege Wolfgang Stroff für die gesamte Organisation Verantwortung zeigt.

Ein sehr reizvoller Aspekt für die Schülerinnen und Schüler ist die Belohnung. Am Ende soll für alle Kinder ein großes Highlight stehen, ein großer Eventtag. Dieser Tag soll für alle Kinder kostenlos sein, denn sie sollen sich mit ihren Auftritten das Geld hierfür verdienen. Doch für einen solchen Eventtag reichen die Einnahmen aus den Vorführungen allein leider nicht und so müssen zusätzlich Spender und Sponsoren gefunden werden die dieses Ziel ermöglichen sollen, denn für die Aufführungen werden Kulissenmaterial, Farben, Schminke und Kostüme gebraucht. Einige Institutionen haben bereits großzügige Hilfe geleistet, dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 freuen sich aber über jede weitere Hilfe und vor allem über zahlreichen Besuch ihres Musikprojekts, das am 15. und 16. Mai 2019 um 19h auch für die Öffentlichkeit an der Gesamtschule Fröndenberg zu sehen ist.
Für Spenden und Sponsoring steht das Konto des Fördervereins der Gesamtschule zur Verfügung (Stichwort: Musikprojekt der 5er / Sparkasse Fröndenberg,
IBAN DE94 4435 0060 0430 0046 55).

Vorheriger Beitrag
Piratenkopftücher für das Musical
Nächster Beitrag
„Danke“ an das Schmallenbachhaus