Schau nicht weg – Mach mal die Klappe auf 2022

„Gemeinsam als Vielfalt gegen Rassismus“, deshalb organisieren wir eine Party unter dem Motto „Angst beginnt im Kopf – Mut auch!“

Wir haben durch das Projekt gemerkt, wie vielfältig wir als Gruppe eigentlich sind und uns dafür entschieden dem Thema Rassismus mit Hip Hop, kochen, kreativ und intensiven Gesprächen zu nähern.

Der durch Rassismus entstehende Hass begegnet uns überall im Alltag, denn alle Menschen haben Vorurteile gegenüber anderen und besonders Fremden. Dazu haben die meisten Angst, dass die Vorurteile auf sie zutreffen und sie deshalb „anders“ sind oder gesehen werden.

Diese Vorurteile müssen durch Vielfalt und Offenheit abgebaut werden und aus den Vorurteilen soll gemeinsamer Mut entstehen, um gegen Hass und Angst anzukämpfen.

Denn die Vielfalt ist nie allein.

Am Freitag, den 30.09. wollen wir deshalb gemeinsam mit euch „mutig“ feiern, denn alle Menschen sind einzigartig, in ihrer Sprache, ihrer Kultur, ihrem Aussehen und ihrer Geschichte.

Durch die Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro, dem Treffpunkt Windmühle, der VHS Unna, dem Arbeitskreis der GSF „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ und der besonderen Unterstützung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW konnte dieses Projekt ermöglicht werden.

Autoren: Tomasz Lesniak Q1, Aurel Lejmel Q1

Vorheriger Beitrag
LandArt-Ideen für Kreative Köpfe 2022
Nächster Beitrag
Wir planen und bauen unser Traumhaus 2022
Projektwoche; 2022

auch interessant