Tischtennis 2022

Riesentischtennis

Riesentischtennis ist, wenn man 4 Tischtennisplatten aneinanderstellt, sodass die Platte die Breite von 2 Platten hat. Dann wird eine Bandenabsperrung als Netz auf die Plattenmitte gestellt. Es muss so hoch sein, dass man seinen Gegner auf der anderen Seite nicht mehr sehen kann. Dann kann man spielen. Der Ball darf aufgrund der Größe der Platte 2-mal pro Seite aufticken.

Artikel erstellt von  Paul Konietzny, Klasse 8.2

_______________________________________________________________

Projekttag 1 Als Aufwärmspiel haben wir Völkerball gespielt. Dann haben wir die Technik von Tischtennis gelernt. Am Ende haben wir ein Kaiser-Turnier gespielt. Da geht es darum, dass die Gewinner ein Feld nach oben gehen und die, die verloren haben ein Feld nach unten.

Projekttag 2 Zum Aufwärmen haben wir Zombieball gespielt und anschließend Aufwärm- und Konditionsübungen mit Ali gemacht. Danach haben wir aufgebaut und haben Tischtennis gespielt. Nach der Pause haben wir auch nochmal Aufwärmübungen mit Ali gemacht. Anschließend haben wir weitergespielt. Am Ende haben wir Riesenrundlauf gespielt und dann abgebaut.

Projekttag 3 Zum Aufwärmen haben wir Völkerball gespielt und dann haben wir mit Ali das Aufwärmprogramm gemacht. Anschließend haben wir das Tischtennis-Abzeichen gemacht. Bei der ersten Übung musste man den Ball entweder mindestens 10-mal hoch halten für einen Stern, 20-mal hoch halten für zwei Sterne und mindestens 50-mal hoch halten für drei Sterne. Bei der zweiten Übung musste man hoch halten mit der Vor- und Rückhand. Dabei gab es für 6-mal einen Stern, für 16-mal hoch halten zwei Sterne und für 20-mal drei Sterne. Bei der dritten Übung musste man in eine Kiste treffen. Entweder mit einer Bodenberührung oder direkt hinein. Für zwei Treffer gab es einen Stern, für 4 Treffer gab es zwei Sterne und für 6 Treffer gab es 3 Sterne. Bei der vierten Übung musste man den Ball so wegschlagen, dass er zurückkommt. Bei erkennbarem Zurückrollen bekam man einen Stern, bei 1 Meter zurückrollen bekam man 2 Sterne und bei 3 Metern zurückrollen bekam man 3 Sterne. Bei der fünften Übung musste man den Ball auf den Schläger legen und um Hütchen herumlaufen und den Ball dabei auf dem Schläger balancieren, ohne dass der Ball herunterfällt. Wenn man den Durchlauf in maximal 20 Sekunden schafft, bekam man einen Stern, wenn man den Durchlauf in 15 Sekunden schafft, bekam man zwei Sterne und wenn man es in maximal 10 Sekunden geschafft hat, bekam man 3 Sterne.

Bei der Aufschlagübung lagen drei bunte Blätter auf einer Seite der Tischtennisplatte. Man musste die Felder mit einem Aufschlag treffen. Dafür hatte man 12 Versuche. Einen Stern gab es bei 3 Treffern, wenn man 5 getroffen hat, gab es zwei Sterne. Wenn man 8-mal getroffen hat bekam man drei Sterne.

Projekttag 4 Wir haben als Aufwärmübungen Koordinations- und Ausdauerübungen gemacht. Anschließend haben. Wir ein paar Technikübungen gemacht. Zum Ende haben wir nochmal Riesentischtennis gespielt.

Projekttag 5

Wir haben das Aufwärmen mit Ali gemacht. Danach haben wir ein bisschen gespielt. Am Ende haben wir das Projekt vorgestellt und jeder konnte mit uns an den Tischtennisplatten spielen und den Sport selbst ausprobieren.

Artikel geschrieben von Mael Fischer, Klasse 8.2

Vorheriger Beitrag
Bastelmania 2022
Nächster Beitrag
Aus Alt mach Neu 2023
Projektwoche; 2022

auch interessant