Starlight Express – Die Jahrgangsstufe 5 belohnt sich

Mittwoch, 27. Juni 2018, 16.00 Uhr. Endlich war es so weit. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 und die PatenSuS der Gesamtschule Fröndenberg sammeln sich nach und nach am Busparkplatz. Kein Ausflug der üblichen Art, sondern die Belohnung für harte Arbeit erwartet sie. Im April hatte die komplette Jahrgangsstufe 5 mit mehreren Aufführungen des Musicals „Kwela, Kwela“ in der Aula die Schule gerockt. Mit vielen Sonderauftritten hatten die Schülerinnen und Schüler zum Besuch ihres Stufenprojekts geworben und Sponsoren für die Gesamtfinanzierung gesucht, denn zur Belohnung ihrer harten Arbeit sollte der Besuch eines richtig großen Musicals stehen, Starlight Express in Bochum. Volksbank, Sparkasse, vor allem der Förderverein der GSF zeigten sich großzügig und ließen sich anstecken von der begeisterten und hochmotivierten Jahrgangsstufe. Nun standen 150 5er, 20 9er, 7 SuS aus dem Technikteam an unserem „Busbahnhof“ und warteten auf die Einfahrt von drei großen Reisebussen. Natürlich wurde parallel auf den Handys das Deutschlandspiel verfolgt, was allerdings schon gleich zu Beginn wenig erfolgsversprechend schien.

Endlich um 17.30 Uhr in Bochum angekommen wurde die Aufregung immer größer. „Herr Störmer, wann können wir reingehen?“, „Herr Störmer, wann fängt das Musical an?“, Fragen wie diese häuften sich, je später es wurde. 18.15 Uhr, jeder hatte seinen Sitzplatz und konnte sich in Ruhe umsehen und da wurde das erste Mal gestaunt. Wie groß das alles war, so viele Menschen und der Rollschuhparcour, der aussah wie Eisenbahnschienen.

Pünktlich um 18.30h wechselt die Beleuchtung und es wurde spannend. Über Lautsprecher ertönt die Stimme einer Mutter, die ihr Kind ins Bett bringt. Sie ermahnt doch endlich die Lokomotive zur Seite zu legen und zu schlafen. Und dann werden Träume wahr und lebendig. Die Musik setzt ein und die ersten ‚Züge‘ rollen an und stellen sich musikalisch vor. Da sind Rusty, die Dampflok, Greaseball, die Diesellok und Elektra, die hochmoderne E-Lok. Auch die Waggons stellen sich vor, wie Pearl, der 1. Klasse-Wagen, Dinah, der Speisewagen, Ashley der Barwagen und Buffy der Buffetwagen. Natürlich erkannten die SuS sofort die Musik aus dem Musikunterricht wieder, egal ob Blues, Rock, Techno oder Rap. Dann das erste Rennen, Flaggen fallen, Helme blitzten, Rollschuhe sprühten Funken.  Licht- und Soundeffekte, Musik und hochmoderne Technik brachten dann sehr schnell alle Kinderaugen zum Leuchten. Am Ende des Musicals stand nur noch die Begeisterung und donnernder Applaus.

22.15 Uhr in Fröndenberg, viele glückliche Kinder konnten wieder gesund ihren Eltern übergeben werden. Ob bei unseren 5ern im Traum wohl auch die Züge wieder lebendig wurden?

Vorheriger Beitrag
Frühling im MINT-Forscher-Park
Nächster Beitrag
Besuch einer spektakulären Film- und Lichtprojektion in Berlin
GSF, Kwela, Musical, Starlight

auch interessant