Japanische Popkultur

Hauptthema heute: Anime

Der heutige Tag hat damit begonnen, dass wir uns mit der japanischen Begrüßung auseinandergesetzt und mit der europäischen Art verglichen haben. Danach haben wir darüber spekuliert, was wohl passieren würde, wenn ein Japaner und ein Europäer aufeinander treffen und versuchen, sich zu begrüßen. Was meint ihr?

Als nächstes haben wir darüber gesprochen, was in Japan als höflich und als unhöflich angesehen wird. Einiges mag für uns vielleicht sehr eigenartig klingen. Zum Beispiel wird es in Japan als unhöflich angesehen, die Nase zu putzen (vor allem beim Essen und bei Gesprächen), stattdessen wird es als „normal“ angesehen, die Nase hoch zu ziehen. Und bereits bei einer harmlosen Erkältung tragen Japaner zum Schutz ihrer Mitmenschen einen Mundschutz, um niemanden anzustecken. Für die meisten von uns wäre es undenkbar und es mag vielleicht auch sonderbar klingen.

In Japan ist es auch üblich, dass man vor dem Betreten einer Wohnung seine Schuhe auszieht und dann seine Schlappen anzieht, das wäre für uns ja noch normal, aber die Japaner legen noch einen drauf: bevor sie das Badezimmer betreten, müssen sie ihre Hausschuhe ausziehen und ihre Toilettenschuhe anziehen, da die Toilette als „unreiner Ort“ angesehen wird.

Nun war auch schon die erste Stunde vorbei und wir kamen zum eigentlichen Thema des Tages, worauf alle sehnsüchtig gewartet haben: Anime Filme gucken!

Der erste Film, den wir geguckt haben, war „Pokémon-Der Aufstieg von Darkrai“. Für alle Pokémon Liebhaber und Quereinsteiger in Sachen Animes sehr empfehlenswert.

Zu guter Letzt haben wir uns den Film „Your Name“ angeschaut. Ebenfalls ein sehr schöner und empfehlenswerter Anime, der für Gänsehaut sorgte und sogar die Männerherzen höherschlagen ließ. Ein emotionaler Tag für alle Filmliebhaber!

Nun neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu. Schade eigentlich, aber dafür freuen wir uns umso mehr auf Freitag, unseren Cosplay-Tag!

Vorheriger Beitrag
An die Dosen, fertig, los!
Nächster Beitrag
Historie der EU
Anime, Japan, Projektwoche

auch interessant