Wir bleiben schlau…

… das ist der Slogan zur Mathe-Challenge „Mathe im Mai“.

Es handelt sich um einen Mathewettbewerb der bekannten Serie „Mathe im Advent“.

Alle, die Lust dazu haben, können kostenlos bei „Mathe im Mai“ mitspielen und die Aufgaben lösen! Dazu ist nur eine einfache Registrierung in der passenden Kategorie notwendig.

Anmeldung:

  1. Klicke auf der Startseite auf den Button „Jetzt für Mathe im Mai registrieren“. Dann wählst du deine Benutzerguppe (Schüler*in, Lehrer*in, Spaßspieler*in) und deinen Kalender (4-6 oder 7-9), füllst alle Felder aus und klickst auf den Button „Konto erstellen“.
  2. Nach der Registrierung musst du deine E-Mail-Adresse bestätigen. In der Bestätigungsmail findest du einen Link, mit dem du deine E-Mail-Adresse bestätigen kannst.
  3. Dann kann es losgehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Spielregeln:

Vom 4. bis zum 20. Mai wird an jedem Wochentag von Montag bis Freitag eine Aufgabe pro Kalender gestellt. Die Aufgabe befindet sich hinter dem jeweils passenden Datum des Kalenders. Den Kalender findest du nach dem Login hinter der Kachel Aufgaben Kalender auf deiner Startseite.

Zu jeder Aufgabe werden vier Antwortmöglichkeiten angeboten, von denen jeweils eine richtig ist. Wenn du eingeloggt bist, kannst du deine Antwort abgeben, solange die Aufgabe freigeschaltet ist. Dabei musst du deine Antwort immer mit dem Button „Antwort abgeben ohne Joker“ bestätigen. Du kannst auch einen Joker einsetzen (siehe unten). Solange die Aufgabe freigeschaltet ist, kannst du deine Antwort selbstständig ändern.

Für die Bearbeitung jeder Aufgabe hast du 2 Tage Zeit. Die Aufgaben vom Dienstagmorgen musst du also beispielsweise bis Mittwochabend beantworten und die Aufgabe vom Freitagmorgen bis Samstagabend, jeweils 23:00 Uhr.

Die richtige Lösung erscheint jeweils unter der zugehörigen Aufgabe – und zwar um 6:00 Uhr am Morgen nach Abgabeschluss (also 2 Tage nachdem die Aufgabe erschienen ist). Die Lösung erklärt verständlich, welche Antwort warum richtig ist. Die Lösungen findest du nach dem Login über eine Kachel auf deiner Startseite.

Bei den Lösungen findest du häufig verschiedene Lösungswege, die alle zum Ziel führen. Das ist in der Mathematik oft möglich. Probiere dich aus!

Zudem findest du in einem Blick über den Tellerrand oft noch interessante weiterführende Informationen zur Anwendung der Mathematik, die in dieser Aufgabe vorkommt.

Das Prinzip ist einfach: Du bekommst einen Punkt, wenn du die richtige Antwort abgegeben hast. Du bekommst keinen Punkt, wenn du eine falsche oder gar keine Antwort abgegeben hast. Ob deine Antwort richtig war, kannst du in deinem Account hinter der Kachel Mein Spielstand einsehen, nachdem die Lösung veröffentlicht wurde. Dort kannst du dir auch deinen aktuellen Punktestand ansehen.

Du hast einen Joker. Diesen kannst du einsetzen, anstatt eine Antwort abzugeben und bekommst dann einen Punkt. Du kannst den Joker bis zum 21. Mai auch nachträglich für eine nicht beantwortete Aufgabe einsetzen. Der Joker kann aber nichtnachträglich für eine falsche Antwort eingesetzt werden! Nach dem 21. Mai verfallen alle Joker, die nicht eingesetzt wurden. Die wichtigsten Fragen zum Joker-Einsatz werden hier erklärt…

Ab dem 22. Mai, 6:00 Uhr – nach Veröffentlichung der letzten Lösung – findest du in deinem Account dein entgültiges Ergebnis und kannst deine Urkunde herunterladen und ausdrucken.

Die Mathe-Challenge soll in erster Linie Spaß machen. Die Einzelpreise werden unter allen verlost, die 13 Punkte haben. Wer die Preise gewonnen hat, wird ab dem 25. Mai bestimmt. Die Einzelgewinner*innen müssen einen Nachweis erbringen werden, dass sie wirklich in die angegebene Jahrgangsstufe gehen. Dafür wird nach dem 25. Mai eine E-Mail mit weiteren Informationen verschickt.

Übrigens: Es gibt auch eine „Klassen-Challenge“. Frage doch mal deine Mathelehrerin oder deinen Mathelehrer, ob er euch als Klasse anmeldet. Gemeinsam macht es noch mehr Spaß!

Vorheriger Beitrag
PDF beschriften statt auszudrucken
Nächster Beitrag
Lebendiges Online-Museum der deutschen Geschichte
Mathematik, MINT, Wettbewerb

auch interessant