Bei Verwendung eines mobilen Endgeräts kannst du dir die App herunterladen.
Ansonsten kann du die Anwendung im Browser starten: Verwende diesen Link zur Eingabe in die Browserzeile.
Bei Verwendung eines mobilen Endgeräts kannst du dir die App herunterladen.
Ansonsten kann du die Anwendung im Browser starten: Verwende diesen Link zur Eingabe in die Browserzeile.
Gib deine Schul-E-Mail-Adresse als Benutzernamen ein. Verwende das Passwort, das zur Nutzung von Office 365 erhalten hast.
Das können deine Klassenlehrer*innen oder Fachlehrer*innen zurücksetzen. Andernfalls hilft auch Herr Bein in der Schulbuchausleihe gerne weiter.
Die Mail-Adressen sind in der GSF meist nach folgendem Muster aufgebaut: Vorname.Nachname@gsf-mail.de
Damit ein Passwort sicher ist, sollte es aus vier verschiedenen Zeichen bestehen:
Zusätzlich sollte es mindestens 10 eher 12 Zeichen haben.
Um es dir gut merken zu können, empfiehlt sich ein Satz, den du dir gut merken kannst.
Beispiel: Heute, am 29. März, schenke ich meiner Oma 10 rote Rosen!
Mit einem Sonderzeichen z.B. am Ende der 10 wird das Passwort schon sehr sicher.
Es lautet dann so:
Ha29MsimO10#rR!
Ein schönes Video der Medienberatungsstelle für sichere Passwörter gibt es hier:
Ja, Microsoft hat eine gute Schnellstartanleitung zu Teams veröffentlicht.
Nein, entscheide selbst vor dem Start der Videokonferenz, ob du Mikrofon und Kamera einschalten möchtest. Du kannst auf noch während der Konferenz entscheiden, ob du lieber die Kamera abschalten oder das Mikrofon stummschalten möchtest.
In MNSpro Cloud wird dir eine anstehende Videokonferenz sowohl im Chat als Link bereitgestellt als auch als Kachel eines Kurslinks. Tippe einfach darauf.
Möchtest du an einer Videokonferenz aus Teams heraus teilnehmen, findest du hier dazu eine Anleitung.
Ja, seit neuestem kannst du in der Konferenz „aufzeigen“. Tippe dazu auf das Handsymbol in der Leiste:
Das ist in der Regel falsch, meist liegt es nur an einer Überlastung von Teams. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Schicke andernfalls eine Nachricht an Christian Bein.
Das liegt in seltenen Fällen an der Einstellung bei den Lizenzen. Bitte Christian Bein, die Lizenz zu überprüfen.
„Kursmaterialien“ sind derzeit in der Android-App noch nicht verfügbar. Bitte deine Lehrerin/deinen Lehrer Materialien in der Registerkarte „Dateien“ des jeweiligen Kanals abzulegen.
Guck hier. Da gibt es eine feine Beschreibung in den coolen Tools.
Aufgaben werden nur in den Kanal „Allgemein“ angezeigt.
Ja, in einer für Lehrkräfte zusätzlichen Registerkarte können sie sehen, ob die Aufgaben angesehen oder bearbeitet wurden.
Tippe auf das „+“ unter „meine Arbeit: Arbeit hinzufügen“. Nicht vergessen, mit „Fertig“ den Upload fertig zu stellen.
Gehe zu den Werkzeugen – Größenkorrektur. Achte darauf, dass bei „Größe proportional anpassen“ ein Haken gesetzt ist. Dann kannst du bei der Höhe oder der Breite den Wert kleiner machen.
Wenn deine Lehrerin/dein Lehrer das Kursnotizbuch „OneNote“ erstellt hat, kannst du auch dort im entsprechenden Abschnitt deine Lösung, z.B. als Bild, hochladen.
Es gibt die Lösung, in einem Videochat ein Arbeitsblatt oder eine Ausarbeitung von dir zu zeigen. Siehe dir dieses Tool an.
Am iPad geht das super mit der Bildschirmaufnahme in Verbindung mit dem der Microsoft Whiteboard App. Guck hier.
Ja, die Frage haben viele andere auch schon gestellt. Tippe auf die drei Punkte oben rechts und deaktiviere in der obersten Zeile den aktiven Stift (Schieber nach links).
Ja, mit OneNote ist das möglich. Guck hier.
Da gibt es verschiedenen Lösungen:
Beachte, dass Links nur dann erhalten bleiben, wenn sie in der Exportfunktion (im Web lesbar) erstellt worden sind.
Wenn du das Word-Dokument als Word-Dokument versenden willst:
Ja, in der Desktop-Version eines Rechners ist das mit Microsoft Word ziemlich einfach möglich. Manche Formatierungsfehler müssen allerdings händisch dann wieder behoben werden. Hier gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Stimmt, guck mal unter Blogs „Coole Tools“ – „Kreativ am iPad“ nach. Hier wird die Methode genau beschrieben.
Ja, zumindest mit dem iPad geht das ganz gut.
Aber mit einem kleinen Trick ist das möglich:
Man kann ein Dokument (Word, PowerPoint, Excel) miteinander teilen. Dazu muss das Dokument statt auf deinem Rechner zunächst online gespeichert werden. Gehe dazu auf „Freigeben“ oben rechts in der Ecke. Kopiere oder verschiebe dein Dokument auf den Online-Speicherort „OneDrive – Gesamtschule Fröndenberg“. Wenn du noch einmal auf „Freigeben“ gehst, kannst du entscheiden, ob jeder mit dem Link oder nur Personen aus der Organisation das Dokument öffnen können und ob sie es auch bearbeiten dürfen. Entweder kopierst du den Link und fügst ihn in eine Mail ein, oder du fügst den Namen des Empfängers in die Adresszeile ein. Eine kurze Nachricht kannst du auch damit versenden.
Wenn Dokumente lokal abgespeichert werden, befinden sie sich anschließend auf dem digitalen Endgerät, d.h. dem Computer, dem iPad oder dem Handy.
OneDrive für Business und SharePoint sind beides Produkte aus dem Office 365 und bedeuten das online-Speichern in der Cloud. Dokumente, die in OneDrive abgespeichert werden, sind privat. Teilt man sie mit weiteren Personen in der Schule, werden sie automatisch in SharePoint gespeichert. Der Vorteil des online-Speicherns ist der, dass man von zu jeder Zeit, von jedem Ort und mit jedem digitalen Endgerät darauf zugreifen kann.
Ja, man nennt es Split View. Die Anleitung, wie es geht, kannst du dir hier ansehen.
Seit bettermarks die Seite bis Ende des Schuljahres 2019/2020 für alle kostenlos freigeschaltet hat, ist der Server immer wieder überlastet. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.